Informationsschreiben der Vorstandschaft vom Januar 2024

Liebe Mitglieder des Förderverein St. Laurentius e.V.,

 

nach einer durchaus erfolgreichen 10-jährigen Vereinsgeschichte sind nun auch alle Formalitäten erledigt. Unser Verein ist aufgelöst und das verbliebene Vereinsvermögen in Höhe von 8.286,16 € wurde satzungsgemäß an die Katholische Kirchenstiftung St. Laurentius Haindlfing überwiesen.

 

Unser Verein wurde 2013 mit dem ausschließlichen Ziel gegründet, die Renovierung unserer Kirche St. Laurentius voranzutreiben und mit zu finanzieren.

Dank Eurer großzügigen finanziellen Unterstützung konnte dann auch die Außenrenovierung im Jahre 2018 erfolgreich abgeschlossen werden. Unser Anteil an den Gesamtkosten in Höhe von insgesamt ca. 336.000 Euro betrug stolze 60.000,- EURO.

 

Das bis dahin gezeigte Engagement der Vereinsmitglieder wurde dann aber leider nicht angemessen honoriert. Die Innenrenovierung der Kirche ist in der Prioritätenliste der Diözese München und Freising so weit nach hinten gerückt,

dass eine Realisierung in absehbarer Zeit nicht möglich gewesen wäre. Dies war dann auch der Hauptgrund, warum wir mit Euch gemeinsam in der außerordentlichen Mitgliederversammlung vom 19.03.2023 die Vereinsauflösung beschlossen haben.

Wir müssen nun abwarten, wann und wie die Innenrenovierung (wenn überhaupt) durchgeführt werden wird. Mittlerweile wurde die Innenrenovierung vom Bauvorhaben sogar abgelehnt bzw. gestrichen.

Es ist umso trauriger, da wir auch die dafür geforderte Eigenbeteiligung

von ca. 45 TSD Euro (Stand 2018) bereits so gut wie zusammen hatten, ca. 20 TSD Euro flossen in die Nachfinanzierung der Außenrenovierung, zugesagte 9 TSD Euro vom Freistaat Bayern wurden nicht abgerufen, und eben die 8.286,16 Euro (letzter Kassenstand). Den Rest hätten wir mit Euch auch noch geschafft.

 

Die gesamte Vorstandschaft, namentlich

 

Sepp Widmann (1. Vorsitzender),

Hans Ziegltrum (2. Vorsitzender),

Franz Ziegltrum (Schriftführer)

Karl Schredl (Schatzmeister),

 

bedanken sich für Euer Vertrauen und Euer außerordentliches Engagement.

 

 

 

Im Namen der Vorstandschaft

 

Sepp Widmann
_________________

1. Vorsitzender

                      

Login

Externe Links:

Druckversion | Sitemap
© Kulturverein Haindlfing